Sehr geehrter Herr Scheffel,
ich möchte mich für das E-Mail vom 14.06.2018 und die kostenlosen Nachlieferungen der Bügel recht herzlich
bedanken.
Nach Veränderung der Bügelbreite kann ich mittlerweile die BonDorm Schiene gut tragen (schnarch frei).
Für Ihre Bemühungen nochmals herzlichen Dank.
Ich kann die BonDorm Schiene nur weiterempfehlen.

J.M.

schnarch frei

“ Seit mehr als 2 ½ Jahren trage ich beim Schlafen eine BonDorm Schiene. Auf Anraten meines Zahnarztes habe ich nun einen 2-tägigen Schlaflabor-Test durchgeführt. Dort schlief ich eine Nacht ohne BonDorm Schiene und ein Nacht mit BonDorm Schiene. Die Anzahl der Aussetzer im Labor waren: ohne Schiene 28 und mit BonDorm Schiene nur 4 Dieses Ergebnisse bestätigten die positive Wirkung der Schiene, die ich in den vergangenen Jahren selbst erfahren habe. Ich schätze besonders, dass ich mit der eingesetzten BonDorm Schiene den Mund öffnen kann. Wenn die Nase verschleimt ist, habe ich so eine ungehinderte Atmung durch den Mund. Auch kann ich sprechen und telefonieren. Letzteres ist sehr wichtig, da ich allein lebe und gegebenenfalls auch über das Telefon Hilfe holen kann. Für die Pflege der BonDorm Schiene verwende ich ein Ultraschall-Gerät, wie es beim Optiker zur Brillenreinigung benutzt wird. Damit blieb die Schiene frei von kalkartigem Belag, wenngleich sich der Farbton der Schiene von farblos-transparent mehr zu Bernstein farbig verändert hat. Insgesamt ist die BonDorm Schiene für mich eine ausgezeichnete Alternative zum Beatmungsgerät, wobei ich besonders schätze, dass damit gut verreisen kann.”

– E. M. F.

Erfahrung mit der BonDorm Schiene

“ Sehr geehrter Herr Scheffel, zunächst vielen Dank für die Aufbewahrungsbox. Die Schiene funktioniert gut, wenngleich ich zwischenzeitlich zu einer stärkeren Stufe wechseln musste. Sollte der jetzige Zustand bleiben würde das aber nichts ausmachen. Die Schiene selbst hat sich etwas verfärbt, was nur ein optischer Schönheitsfehler ist. Insgesamt bin ich, sofern der jetzige Zustand Bestand hat, mit der Schiene zufrieden und werde sie auch weiter empfehlen.”


– R.D.

Vielen Dank!

“ Ich habe vor einem Jahr durch ein Schlaflabor erfahren, dass ich unter Schlafapnoe leide und nicht ohne Hilfe auskomme ( Sauerstoffgerät, Schiene ). Da für mich kein Sauerstoffgerät in Frage kommt (unbequem etc.) habe ich mich schlau gemacht und bin „Gott sei Dank“auf die Marke Bondorm aufmerksam geworden. Nach verschiedenen Modellen zur Auswahl habe ich mich dann für eine Bondorm Schiene entschieden. Für mich war ganz entscheidend, das der Abdruck bei einem Facharzt gemacht wird und ich bei dieser Schiene im Mundbereich keine seitlichen Bügel habe, die Ober- und Unterteil zusammen halten. Nachdem mir die Schiene vom Zahnarzt angepasst wurde, durfte ich die erste Nacht damit schlafen. Und siehe da, meine Frau meinte am nächsten Morgen: „Ich habe die erste Nacht seit Jahren nicht neben einem Schnarchbären geschlafen. Und ich bin das erste Mal endlich gut ausgeschlafen und fit aufgewacht.Natürlich merke ich es unter tags, dass ich nicht mehr so müde bin.Nur die ersten paar Tage muss sich das Kiefer an die veränderte Stellunggewöhnen, was aber kein Problem war. Fazit: Ich würde ohne zu überlegen, sofort wieder eine Bondorm Schiene nehmen.

– S. D.

Endlich gut ausgeschlafen

“ Ich benutze die Protrusionsschiene nun seit über 2 Jahren…und bin immer noch so begeistert wie seit der ersten Nacht. Die beiden größten Vorteile: Keinerlei Anpassungsschwierigkeiten beim Tragen (, wie ich sie bereits mit einem anderen Produkt hatte) und die vollständige Beweglichkeit des Unterkiefers während des Tragens. Sprechen, Trinken ist somit auch nach dem (absolut problemlosen) Einsetzen der Schiene immer möglich. „

– Rolf K.

Begeistert wie seit der ersten Nacht

“ Sehr geehrte Damen und Herren, seit etwa einer Woche trage ich die von Ihnen gefertigte Schnarchschiene, und ich bin begeistert. Die Schiene sitzt hervorragend, man spürt sie gar nicht beim Schlafen , und ich schnarche nicht. Das Material der Schiene ist stabil aber nicht starr es hat eine gewisse Elastizität. Ich glaube, ich kann das ganz gut beurteilen, denn ich habe etwa 6 Jahren eine Schiene eines anderen Herstellers getragen. Der Sitz war auch sehr gut, aber das Material war sehr starr, was dazu geführt hat, dass die Schiene nach einiger Zeit an mehreren Stellen gebrochen ist. Ich danke Ihnen für Ihre gute Arbeit und werde Sie gerne weiter empfehlen. Mit freundlichen Grüßen, I. K.

– I. K.

Vorher Schiene eines anderen Herstellers

“ Seit mehr als 2 Jahren trage ich die BonDorm Schnarchschiene jede Nacht und möchte sie nicht mehr missen. Man gewöhnt sich sehr schnell daran und kann sie durch die verschiedenen Bügellängen optimal auf sich einstellen. In der Seitenschlaflage ist das Schnarchen bei mir mit Schiene völlig weg, in der Rückenlage reduziert. Nachdem die Schiene inzwischen unansehlich geworden ist, habe ich BonDorm ein zweites Exemplar nach dem Modell meiner ersten Bestellung anfertigen lassen. Dies war möglich, da sich an meinen Zähnen nichts verändert hat. Somit konnte ich mir den Gang zum Zahnarzt sowie dessen Kosten sparen. Der Bügeldraht der neuen Schiene wurde von BonDorm für noch mehr Halt etwas verstärkt, was jedoch beim Tragen nicht stört. Ich bin mit der BonDorm Schnarchschiene sehr zufrieden und kann diese nur weiterempfehlen.

– A. G.

Sehr zufrieden

“ Sehr geehrte Damen und Herren, wollte mich mal kurz bei Ihnen melden und bedanken. Benutze die Schiene nun knapp 2 Monate und das Schnarchen war quasi mit der ersten Benutzung zu Ende. Selbst wenn man am WE mal etwas trinkt, wo das Schnarchen bei mir dann besonders ausgeprägt war ist zu ende! Meine Freundin muss endlich nicht mehr mit Ohrenstöpsel schlafen. Also nochmal vielen Dank und ich werde Ihr Produkt selbstverständlich weiterempfehlen!!! Mit freundlichem Gruß M. P.

– M. P.

Eine sehr gute Entscheidung!

Ich habe von Ihnen eine BonDorm Schiene. Nachdem ich sie nun 14 Tage getestet habe, werde ich sie heute bezahlen. Ich bin mit der Schiene rundum zufrieden . Da ich schon vorher eine Schiene von meinem Zahnarzt hatte, wusste ich, wonach ich suche. Meine alte Schiene ist schon mehrfach geflickt und repariert worden und fing an völlig zu zerbröseln. Die war anders aufgebaut, als die BonDorm Schiene. Vom Aufbau ist mir die BonDorm Schiene sympathischer und solider. Was mir besonders gefällt ist, dass ich bei der BonDorm Schiene die Einstellung selbst zuhause durchführen kann, einfach durch Auswechseln der Stahlbügel. Bei der alten Schiene musste ich jedes mal einen Termin beim Zahnarzt haben, um die Einstellung vornehmen zu lassen. Für meine vorherige Schiene habe ich 1800 Euro ausgeben müssen. Darin waren enthalten 500 Euro für Materialkosten. Ich. bin froh, dass ich die BonDorm Schiene im Internet gefunden habe.

– Frau M. D.

Ich. bin froh, dass ich die BonDorm Schiene im Internet gefunden habe

Liebes BonDorm-Team, nachdem ich meine Schiene nun seit etwa acht Wochen trage, möchte auch ich gerne meine Zufriedenheit kundtun: Seit ich die Schiene trage, hat sich mein wirklich heftiges Schnarchen quasi in Wohlgefallen aufgelöst. Nach den ersten Nächten habe ich noch mit den Bügeln experimentiert und schnell den gefunden, der am besten funktioniert und angenehm zu tragen ist. Heute kommt es sogar manchmal vor, dass ich morgens aufwache und unsicher bin, ob ich die Schiene überhaupt drin habe… Ich wache morgens auf und bin erfrischt und ausgeschlafen, aber was noch besser ist: auch meine Frau ist morgens erholt und nicht mehr genervt. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben und sah mich in meiner Vorstellung bereits wie ein Marsmensch mit einer Schlafmaske im Bett liegen. Es war einer dieser guten und wichtigen Zufälle im Leben, der mich ausgerechnet auf Ihrer Website hat landen lassen. Dafür bin ich sehr dankbar und mache auch heftig Werbung für Sie. Die Schiene ist einfach nur genial! Freundlich grüßt aus Berlin U. S.

– U. S.

Kleines Wunder!