Nach diversen Versuchen mit Silikonschienen diversen Internetanbietern mein dauerhaftes Schnarchen einzudämmen was leider erfolglos war auf Grund mangelnder Passform, dauerhafter Sitz nicht möglich Hygiene Eigenschaften und und und…. bin Ich im Internet auf BonDorm gestoßen. Der Preis hat mich erstmal abgeschreckt , aber nach eingehender telefonischer Beratung mit BonDorm habe Ich es gewagt, Professionelle Gipsabdrücke vom Zahnarzt machen lassen und eingeschickt, nach knappen 2 Wochen war die Schiene inkl mehrerer verstellbaren Edelstahlbügel da.Der Zahnarzt bot mir natürlich auch eine Schnarchschiene an aber bei Kosten von ca. 950 EUR habe ich dankend abgelehnt. Die erste Nacht habe ich den kleinst möglichen Bügel verwendet Nr. 3 was nur mäßigen Erfolg brachte aber schon bedeutend besser wurde. Ab der zweiten Nacht nahm Ich den Bügel Nr. 5 und schon in den folgenden 3 Nächten war Ich komplett schnarchfrei. (Meine Frau bestätigte mir dies) Die Schiene macht einen Stabilen Eindruck und der Tragekomfort ist OK da Ich ja schon Jahre zu vor diverse Silikonschienen benutzte. Kann aber nicht mit Sicherheit sagen ob es was für Nasenschnarcher bringt und auch leider noch nichts zu einer dauerhaften Haltbarkeit der Schiene sagen aber dafür gibt es ja eine Herstellergarantie. Alles in allem bin Ich bereits nach wenigen Nächten schnarchfrei und bereue den Kauf Nicht.

– Andy