“ Seit mehr als 2 ½ Jahren trage ich beim Schlafen eine BonDorm Schiene. Auf Anraten meines Zahnarztes habe ich nun einen 2-tägigen Schlaflabor-Test durchgeführt. Dort schlief ich eine Nacht ohne BonDorm Schiene und ein Nacht mit BonDorm Schiene. Die Anzahl der Aussetzer im Labor waren: ohne Schiene 28 und mit BonDorm Schiene nur 4 Dieses Ergebnisse bestätigten die positive Wirkung der Schiene, die ich in den vergangenen Jahren selbst erfahren habe. Ich schätze besonders, dass ich mit der eingesetzten BonDorm Schiene den Mund öffnen kann. Wenn die Nase verschleimt ist, habe ich so eine ungehinderte Atmung durch den Mund. Auch kann ich sprechen und telefonieren. Letzteres ist sehr wichtig, da ich allein lebe und gegebenenfalls auch über das Telefon Hilfe holen kann. Für die Pflege der BonDorm Schiene verwende ich ein Ultraschall-Gerät, wie es beim Optiker zur Brillenreinigung benutzt wird. Damit blieb die Schiene frei von kalkartigem Belag, wenngleich sich der Farbton der Schiene von farblos-transparent mehr zu Bernstein farbig verändert hat. Insgesamt ist die BonDorm Schiene für mich eine ausgezeichnete Alternative zum Beatmungsgerät, wobei ich besonders schätze, dass damit gut verreisen kann.”

– E. M. F.